Mittwoch, 12. März 2014

Durchhaltebericht Manila Flughafen

Eigentliche Flugzeit Manila-Tokio direkt: 4,5 Std.
Geplante Flugzeit Manila-Kuala Lumpur-Tokio: 12,5 Std.
Wirkliche Reisezeit Manila-Tokio: 19 Stunden

Wir hatten ein ungutes Gefühl bei unserem bevorstehenden Flug, denn wie schon geschrieben sollten wir mit der Malaysian Airlines von Manila über Kuala Lumpur nach Tokio reisen und die selbe Maschine hätte uns in Kuala Lumpur aufgeladen, der selbe Flugzeugtyp, nämlich eine Boeing 777-200 die jetzt gerade noch vermisst wird. Wir checkten ein und haben uns da schon ab den Sicherheitsvorkehrungen der Fluglinie gewundert. Klar muss nun alles besser kontrolliert werden, darum haben wir uns schon 3 Stunden vor dem Abflug im Flughafen eingefunden, um ohne Stress einchecken zu können, doch irgendwie waren wir schon da im letzten Drittel der Eincheckenden. Gute 70 Minuten Schlangestehen für das Einchecken hat uns schon ein bisschen genervt und wir mussten noch zusätzliches Papierkramzeugs ausfüllen. Wir bekamen unsere Tickets und begaben uns zur Immigration, diese hat gut nochmals 30 Minuten in Anspruch genommen, so das wir zur Boardingzeit eigentlich gerade drinnen waren. Malaysia Airlines boardet eine Stunde vorher ein, so dass wir noch kurz auf die Toilette gehen konnten und die letzte Zigarette in dem viel zu kleinen Raucherraum reingezogen haben. Im Flugzeug, wir hatten Fensterplätze, machten wir es uns bequem und ein malaysischer Businessman, der laut Pass ständig nach Zürich reist, sass neben mir im Sitz. Wir unterhielten uns noch über diesen verschwundenen Flieger und er sagte mir, dass er denke das es ein technischer Defekt gewesen sein müsse. Es war Zeit zum losfliegen, doch es ging gar nichts. Nach gut einer Stunde bemerkte Nicole die den Fensterplatz inne hatte, das draussen eine menge Menschen hin und her eilten und plötzlich sagte sie „Schau jetzt räumen sie unser Gepäck wieder raus“. Wir hatten ein ungutes Gefühl, da uns auch niemand informierte was nun los sei. Plötzlich hiess es, aufgrund eines technischen Defektes können wir heute und durch die Nacht nicht mehr fliegen und wir sollen alle aussteigen. Der nächste Flug gehe dann wahrscheinlich um 9 Uhr am nächsten Tag. Scheisse haben wir gedacht, denn wir hatten ja den Anschlussflug nach Tokio mit der selben Gesellschaft. Durch das fehlerhafte Buchen unseres Reiseanbieters hatten wir eh schon einen Tag verloren, denn Ursprünglich wollten wir 4 ganze Tage Tokio geniessen. Nun waren es nur noch 3 und durch diesen Zwischenfall nur noch 2. Wer bezahlt jetzt das super teure Hotel in Tokio? Wie kommen wir nach Tokio? Diese Fragen plagten uns in diesem Moment.

Wir wurden in der Gruppe aus dem Flughafen in Busse befördert, die uns zum Heritage Hotel Manila gebracht haben. Wenigstens ein anständiges Hotel, eigentlich ein 5 Stern Schuppen, der aber schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, denn unser Hotelzimmer wirkte ein bisschen abgelebt. Beim einchecken erfuhren wir noch mehr Details über unsere Weiterreise. Morgens um 6:30 Uhr sollen wir wieder in die Busse steigen und wieder an den Flughafen um in den Flieger zu steigen. Uns wurde im Restaurant noch ein Nachtessen spendiert, wir durften von dem reichhaltigen Buffet unsere Bäuche vollschlagen. Es war ein gutes Buffet, jedoch nicht zu vergleichen mit dem Hilton Millenium Buffet in Bangkok. Ich sah am Eingang noch Schilder von einem Casino und wollte nach dem Essen noch einen Blick reinwerfen, doch auf der Suche danach wurde mir bewusst das es gar keines gibt. Super.

Am nächsten Morgen fuhren wir pünktlich zum Flughafen, kaum drinnen erwartete uns wieder die lange Eincheck-Schlange vor den Malaysia Airlines Countern. Als wir dran waren, wollten sie uns ein Ticket andrehen, bei dem wir 12 Stunden Wartezeit in Kuala Lumpur verbracht hätten. Dies fanden wir überhaupt nicht lustig und akzeptierten dies nicht. Es kann doch nicht sein, das wir noch mehr Zeit investieren sollten, wäre der Weiterflug kurz danach gewesen, hätten wir dies natürlich akzeptiert. So hielten wir den Supervisor auf Trab und wir mussten eine ganze Zeit lang auf der Seite warten und wussten nicht wie es weitergeht. Er kam 2 mal zu uns, ob wir nicht doch diesen Flug den sie uns angeboten hatten nehmen würden. Ich sagte ihm das Malaysia ja in der One World Gruppe sei und er sich doch etwas überlegen sollte, so dass wir nicht 12 Stunden Wartezeit in KL hätten. Nach gut 30 Minuten kam er zu uns und sagte wir sollen ihm folgen, er hätte für uns Direktflüge mit der JAL Japan Airlines organisiert. Wie fett ist das denn :-) Dort kurz eingecheckt und bald darauf sassen wir im Warteraum der JAL und boardeten zu genehmer Zeit in den Flieger ein. Wir hatten unsere Freude, denn so verloren wir nicht noch einen Tag in Tokio und waren eigentlich nur 8 Stunden später als ursprünglich geplant in Tokio. Supersache.

Ach ja, als wir aus dem Bus vor dem Flughafen ausstiegen, wunderten wir uns ab dem Reporterteam und Fernsehkameras welche sehr interessiert an den Details des abgesagten Fluges waren. Ich gab noch ein Kurzinterview und so kamen wir noch in ein oder zwei Zeitungen, wie wir dann bemerkt hatten. Nicole war sogar kurz in einem Fernsehbericht zu sehen, leider nur von hinten, aber wir haben herzlich im Nachhinein darüber gelacht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen